Apparative Leistungen

• Ultraschalluntersuchungen von Bauch, Schilddrüse und Beinvenen
  • zum Beispiel bei: Gallensteinen, Lebererkrankungen, Bauchspeicheldrüsenentzündungen, Tumoren, Milzvergrößerungen, Nierenerkrankungen, Erweiterungen oder Verengungen der Bauchschlagader, bestimmten Darmerkrankungen, Harnblasenerkrankungen, Schilddrüsenknoten oder tiefen Beinvenenthrombosen.
  • EKG und Langzeit-EKG (Aufzeichnung bis zu 7 Tage)
    • zum Beispiel bei Verdacht auf : Herzinfarkt oder zum Erkennen von Herzrhythmusstörungen sowie zur Synkopen-Diagnostik (plötzliche Bewußtseinsverluste)
  • Belastungs-EKG auf dem Fahrradergometer
    • bei Verdacht auf das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit (Verengung der Herzkranzgefäße)
  • Langzeit-Blutdruckmessung über 24 Stunden
    • bei Verdacht auf das Vorliegen einer Bluthochdruckerkrankung, zur Synkopen-Diagnostik und zur Überprüfung der Güte der medikamentösen Blutdruckeinstellung.
  • Lungenfunktionstest über unser Spirometriegerät
    • vorwiegend bei Patienten mit Asthma bronchiale und COPD (chronischer Verengung der Bronchien) sowie bei Patienten mit allergischer Verengung der Atemwege.
  • Blutgerinnungsmessung (Quick, INR)
    • in Sekundenschnelle per Koagu-Check bei Marcumarpatienten
  • Labor-Diagnostk
    • hierzu zählen Blutentnahmen, Urin-Untersuchungen und Abstriche von Rachen und Wunden